Die Steigerung der Geistesleistung durch Supplemente

Der Wunsch und der Traum von vielen Menschen heutzutage ist es, schneller zu lernen, ein besseres Gedächtnis zu haben und sich länger und intensiver konzentrieren zu können. Mit einer solchen gesteigerten Leistungskapazität der kognitiven Fähigkeiten ist ein höheres Maß an Erfolg im Privaten und im Beruflichen verbunden. Doch welche Möglichkeiten gibt es, die Arbeitsleistung des Geistes zu steigern? Muss man sich mit dem genetisch vererbten IQ zufriedengeben? Muss man stundenlang Intelligenz- und Logikübungen machen? Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Geistesleistung mit Supplementen zu steigern. Als sicheres und gesundheitlich unbedenkliches Präparat im Bereich der Brain Booster hat sich hierbei das sogenannte Nootropika herausgestellt. Bei nootropischen Präparaten handelt es sich für gewöhnlich um eine Zusammenstellung von mehreren Inhaltsstoffen, die das Gedächtnis, die Konzentration und Stressresistenz beeinflussen.

Steigerung der Blutzirkulation

Eine gesteigerte Blutzirkulation führt zu einer besseren Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen. Ein Gehirn, das optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt ist, arbeitet effizienter und kann in seinem vollen Potenzial genutzt werden, weil die die biophysischen Bedingungen des Gehirns ideal genutzt werden.

Einfluss auf Neurotransmitter

Nootropische Präparate beeinflussen Neurotransmitter, indem sie den Gehalt der Neurotransmitter im Gehirn erhöhen. Außerdem wird die Entwicklung und die Bildung von neuen Neurotransmittern angeregt. Damit kann nootropischen Präparaten eine neuroprotektive Wirkung zugesprochen werden. Das bedeutet, dass damit nootropische Präparate der Entwicklung von Demenz entgegenwirken. Das macht Präparate dieser Art auch für ältere Menschen interessant. In diesem Zusammenhang sollte auch erwähnt werden, das nootropische Präparate antioxidativ wirken. Das bedeutet, dass der Wirkung von freien Radikalen, die Körper- und Gehirnzellen zerstören, entgegengearbeitet wird.

Resistenz gegenüber Stress

Stress führt oft zu einer Leere im Kopf und zu einer Lähmung. Kognitive Prozesse können und Stressbedingungen nur sehr erschwert vollzogen werden. Daher sind nootropische Präparate derart konzipiert, dass diese dem Stress entgegenwirken, indem sie die Stressresistenz erhöhen. Häufig werden hierbei Adaptogene als Inhaltsstoffe genutzt. Diese führen zu eine körperlichen Gewöhnungseffekt gegenüber Stresshormonen. Durch diesen Gewöhnungseffekt hat Stress eine maßgeblich geringere Auswirkung auf die kognitiven Leistungsfähigkeiten.

All diese Effekte stellen Vorteile dar, die sich positiv auf unser berufliches und privates Leben auswirken. Eine gesteigerte Konzentration, eine höhere Leistungsfähigkeit des Geistes führt dazu, dass die Arbeit schneller und effizienter erledigt werden kann. Das führt zu Zeiteinsparungen, zu einer höheren Produktivität und damit zu mehr Zufriedenheit. Neue Informationen im Gedächtnis abzuspeichern, zu verarbeiten, Zusammenhänge zu erkennen und logische Schlussfolgerungen zu ziehen, wird einfacher. Dieser Aspekt ist für Studenten und Schüler interessant, die permanent neue kognitive Fähigkeiten ausbilden müssen. Aber auch Künstler und Menschen der Kreativbranche profitieren von Supplementen dieser Art. Gelöst von Stress und Spannung, in einem Zustand von angeregter Konzentration führen nootropische Präparate auch bei Menschen, die kreativ arbeiten zu besseren Lösungen und zu einem angenehmeren Arbeitsprozess. All dies stellen Voraussetzungen dar, die für Prämien, eine Gehaltserhöhung oder eine Beförderung unabdingbar sind. Nootropische Präparate helfen, aus der Masse mit einer gesteigerten Leistungsfähigkeit und mit optimierten kognitiven Prozessen herauszustechen und sich gegen Konkurrenten durchzusetzen.